Höhefeld    .. ein Dorf auf der Höhe !         

                                    


                 
                 Die Höhefelder Vereine


Liebe Besucher,

gerne verweisen wir von hier aus auf die Kurzbeschreibungen
unserer Dorf-Vereine, die trotz verschiedener Problematiken und der geringen
Einwohnerzahl noch immer existieren können...hierbei liegt die Betonung aber auf noch..., denn häufig wird in der heutigen Zeit bei gesellschaftlichen, privaten und beruflichen "Engpässen" an Nachwuchs der soviel zitierte "Demographische Wandel" als plakative Begründung angeführt.

Höhefeld dagegen scheint mit seinen rund 465 Einwohnern und einer stattlichen Anzahl an Kindern und Jugendlichen in der Vergangenheit und auch derzeit.., hoffentlich auch in Zukunft, wohl wenig berührt zu werden.

In Vereinen wie Fanfarenzug, Sportverein, aber auch im Kindergarten oder der Freiwilligen Feuerwehr kann man sich über den derzeitigen Nachwuchs im Ver-
hältnis zur Einwohnerzahl nicht beklagen.
Es stellt sich also wohl weniger die Frage nach potentiellem Nachwuchs, sondern vielmehr ist es wert, sich Gedanken zu machen, ob in Zukunft unter Berücksichtigung der immer mehr verwendeten modernen Kommunikations-
und Unterhaltungselektronik, bei der jungen Generation überhaupt noch ein Interesse an aktiver Vereinsarbeit und konventionellen Freizeitangebot besteht.

                                                                                                              
                                                                                                       (c) Jürgen Vogel